Humor – very british

Humor – very british

Viele der berühmten noblen Landhaus-Villen in der Toskana haben oftmals einen hübschen barocken Garten nach Originalvorlagen. Damit nun der Besucher seine Blase nicht diskret in die Blumenbeete entleert und dabei die zarten Geschöpfe womöglich einem veritablen Stresstest unterzieht, bietet jeder moderne italienische Tourismus-Anbieter mehr oder weniger gepflegte Toiletten an – getrennt nach Männlein und Weiblein.

Ich steh also an einer derartigen Anlage und lasse der Natur ihren Lauf, als sich neben mir ein mittelalter, leicht beschuhter Engländer zu dem selben Zwecke einfindet. Kurz vor erfolgreichem Abschluss des Ausleitungsverfahrens wendet er sich unvermittelt  an mich und bemerkt trocken: „Every time the same procedure, James.“

Da zeigt der weltgewandte Brite doch selbst im Trivialen seine Noblesse und Literaturkenntnis. Er weiß genau, wo sie angebracht ist und beweist obendrein noch die universelle Anwendbarkeit eines „Dinner for one“, heruntergebrochen auf sehr allgemeine Bedürfnisse.